Zukunftsforscher, Startup-Investor & Mentor

Sven Gabor Janszky

Der Zukunftsmacher-Podcast beschäftigt sich mit einigen der spannendsten und innovativsten Trends der Gegenwart und Zukunft, mit inspirierenden Geschichten echter Zukunftsmacher und Tipps für Deine persönliche Entwicklung. Jeden Freitag neu!

Podcast Abo

Abonniere den Podcast auf:

#120 Wie Spenderorgane haltbarer werden – Dr. Xiaoxi Wei auf dem Zukunftskongress 2020

Hallo liebe Zukunftsmacher!

Frisch und erholt starten wir gemeinsam in die nächste Saison meines Zukunftsmacher-Podcasts! Ich freue mich sehr darauf,  Euer Zukunftsbild auch in dieser Saison durch neue, spannende Eindrücke zu kommenden Zukunftstrends zu erweitern.

Meine Reise in die Hochburg der Innovation – dem Silicon Valley – war dafür eine tolle Inspirationsquelle für zukünftige Trends.

Mein Team und eine Gruppe zukunftsinteressierter Menschen begleiteten mich zu verschiedensten Startups, lernten die Akteure hinter den Kulissen der Innovationsszene kennen und spürten hautnah die Geschwindigkeit des Technologie-Hotspots.

Eines dieser Startups, mit dem ich schon lange in Kontakt stehe und in welches ich  investiere, ist das Unternehmen X-Therma aus Berkeley, Kalifornien.

Meine heutige Gesprächspartnerin Dr. Xiaoxi Wei ist die Gründerin und CEO von X-Therma und war 2020 zu Gast auf meinem 2bAHEAD Zukunftskongress.

Worum geht es bei X-Therma genau?

Die Organspende ist eines der wichtigsten und auch umstrittensten Themen unserer heutigen Zeit. In Deutschland stehen etwas 9200 Menschen auf der Warteliste für eine Organtransplantation und warten vergeblich auf einen der wenigen Lebensretter.

Umso problematischer ist es, dass nur etwa 20 Prozent der Spenderorgane rechtzeitig zum Empfänger gelangen.

Grund dafür ist die komplizierte Aufbewahrung der Spenderorgane.  Es bleiben nämlich maximal 4 Stunden Zeit, um ein Organ wie das Herz oder die Niere vom Spender zum Empfänger zu transportieren, bis es unbrauchbar ist.

Das Einfrieren der Spende kann hier leider keine Abhilfe schaffen. Zu groß ist der Schaden im Organ, der durch Gefrierbrand verursacht wird.

X-Therma hat mit seiner Innovation jedoch eine Lösung gefunden. Mit Hilfe ihres Produktes können die Organe bei Minusgraden 6-mal länger aufbewahrt werden, ohne dass sie gefrieren.

Wie das Verfahren funktioniert und welche Potentiale für die zukünftige Organtransplantation entstehen  – das erfahrt ihr in meiner heutigen Folge des Zukunftsmacher-Podcasts.

Bis dahin: Habt eine großartige Zukunft!




Gelange hier zu weiteren Informationen über X-Therma: https://x-therma.com/

Oder besuche Dr. Xiaoxi Wei auf LinkedIn. Hier geht's zum Profil


Werde jetzt Teil der Zukunfts-Community und sichere Dir den exklusiven Probemonat in der Future.me Membership. Hier geht’s zur Aktion

Hier geht es zu den Janszky Days! Sichere Dir jetzt Tickets: https://janszky.de/digital/zukunfts-ich/

Du interessierst Dich für Innovationsreisen? Dann klicke jetzt hier: https://reisen.2bahead.com/