Zukunftsforscher, Startup-Investor & Mentor

Sven Gabor Janszky

Der Zukunftsmacher-Podcast beschäftigt sich mit einigen der spannendsten und innovativsten Trends der Gegenwart und Zukunft, mit inspirierenden Geschichten echter Zukunftsmacher und Tipps für Deine persönliche Entwicklung. Jeden Freitag neu!

Podcast Abo

Abonniere den Podcast auf:

#092 Die Zukunft der Genetik – Denis Rebrikov auf dem Zukunftskongress 2021

Wissenschaftliche Untersuchungen sind der Grundstein zukünftigen Fortschritts. Die Neugierde und der Wissensdurst nach neuen Erkenntnissen sind hierbei der Treibstoff unserer heutigen Wissenschaftler.

Auch ich als Zukunftsforscher kann mich immer wieder für neue Entdeckungen und technische Errungenschaften begeistern. Mit meinen Reisen ins Silicon Valley, nach Tel Aviv und Shanghai besuche ich die Melting Pots der Ideen und Innovationen, lerne viel über zukünftige wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Gegebenheiten.

Wissenschaft geht jedoch auch mit einer großen Verantwortung einher. Unsichtbare Grenzen zwischen dem Streben nach Entdeckungen und moralischen Prinzipien spalten die Ansichten vieler Wissenschaftler. Wo fangen die Beschränkungen an und wo hören sie auf?

Denis Rebrikov, renommierter Genetiker der Pirogov Russian National Research Medical University in Moskau, beschäftigt sich lange Zeit mit der Wissenschaft des Genome Editing, einem molekularbiologischen Verfahren, bei dem die DNA von Pflanzen, Tieren und auch Menschen zielgerichtet verändert werden kann.

Geht es an den Eingriff in die Natur des Menschen, sehen viele Menschen eine Verletzung moralischer Gesetze. Der chinesische Biophysiker He Jiankui beispielsweise sorgte für weltweite Diskussionen und wurde verurteilt, da er die DNA eines menschlichen Embryos nachhaltig veränderte.

Wie also rechtfertigt Rebrikov die genetischen Verfahren? Kann man entscheiden, ob die Wissenschaft über der Moral steht? Und können molekularbiologische Eingriffe durch den Einbezug der Öffentlichkeit geduldet werden?

Unser Gespräch auf dem Zukunftskongress 2021 versucht all diese Fragen zu klären. Hört rein und werdet zum Zukunftsmacher!

Werde jetzt Teil der Zukunfts-Community und sichere Dir den exklusiven Probemonat in der Future.me Membership. Hier geht’s zur Aktion