ZUKUNFTS-PODCAST

vom erfolgreichen Zukunftscoach und Mr. Future

SVEN GABOR JANSZKY

#090 Wie wir das größte Problem der Menschheit lösen – Dr. David Kingham auf dem Zukunftskongress 2021

 

Hallo liebe Zukunftsmacher!

In der heutigen Folge gehen wir aufs Ganze und versuchen, das größte Problem der Menschheit zu lösen. Dafür habe ich mir zu meinem Zukunftskongress im letzten Jahr einen ganz besonderen Gast eingeladen.

Was aber ist denn das größte Problem unserer Menschheit? Den aktuellen Gegebenheiten zufolge ist das eine leicht zu beantwortende Frage. Denn nicht nur begrenzt, sondern global beschäftigt das Thema alle Menschen dieser Erde. Es ist ein Problem, dass nur gemeinsam gelöst werden kann: Die Klimakrise.

Unsere heutige Gesellschaft führt einen deutlich besseren Lebensstandard als noch die Generationen zuvor. Das liegt vor allem an technischen Erneuerungen, der Digitalisierung und für die meisten Menschen zugänglichen Konsumgütern. Der große Verlierer hierbei ist unsere Umwelt, da die Ressourcen der Welt erschöpft werden, die Natur durch extreme Verschmutzungen zerstört wird und dies zu einer gefährlichen Veränderung des Klimas führt.

Zum Glück gibt es Menschen, die sich mit ihrer Forschung dafür einsetzen, der Klimakrise entgegenzuwirken und gleichzeitig das Wohl der Gesellschaft miteinschließen. Vor allem bei der Energieversorgung der Welt werden immer noch vermehrt fossile Brennstoffe genutzt, welche der Klimaerwärmung weiter deutlich zusetzen. Hierbei kommen wir genau zu dem Gast unserer heutigen Podcast-Folge.

Dr. David Kingham ist CEO von Tokamak Energy, einem englischen Unternehmen, das die Entwicklung der Fusionsenergie und damit die Dekarbonisierung der Energieversorgung und die globale Erwärmung entscheidend beeinflussen wird. Die Kernfusion ist dabei revolutionär, weil sie ohne radioaktive Stoffe funktioniert. Kingham ist Doktor der Theoretischen Physik, verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Welt der Innovation und war 18 Jahre lang Geschäftsführer von Oxford Innovation. Er kann uns heute dabei helfen, einen Blick in die neuesten Innovationen der Energieerzeugung zu bekommen.

Wieso kommt es nun vermehrt zu den Investitionen in die Kernfusion? Wohin kann diese Form der Energieerzeugung führen? Und können wir damit das größte Problem der Menschheit lösen?

Alle Antworten hört ihr in meiner neuen Folge!

 

Werde jetzt Teil der Zukunfts-Community und sichere Dir den exklusiven Probemonat in der Future.me Membership. Hier geht’s zur Aktion

Hier geht es zu den Janszky Days! Sichere Dir jetzt Tickets: https://janszky.de/digital/zukunfts-ich/

Du interessierst Dich für Innovationsreisen? Dann klicke jetzt hier: https://reisen.2bahead.com/

 

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sven Gabor Janszky

Europas innovativster Zukunftsforscher und "Mr. Future". Wenn Du mehr über Sven erfahren willst, dann schaue gern unter https://janszky.de/über/ vorbei.