ZUKUNFTS-PODCAST

vom erfolgreichen Zukunftscoach und Mr. Future

SVEN GABOR JANSZKY

#033 Wie Literatur Krisen vorhersehen kann - Im Talk mit Prof. Dr. Jürgen Wertheimer

 

In dieser Podcastepisode habe ich Prof. Dr. Jürgen Wertheimer eingeladen. Er ist vor allem als Literaturwissenschaftler bekannt und unterrichtet an der Universität Tübingen. Die Literaturwissenschaft ist für uns Zukunftsforscher deswegen so interessant, da anhand dieser Wissenschaft Zukunftsprognosen entwickelt werden können und das auch schon getan wurde.

Dieser Prozess wird unter dem Namen Projekt Cassandra genutzt. Der Name leitet sich von der Tochter des trojanischen Königs ab, die als tragische Heldin dargestellt wird, da sie häufig das Unheil gesehen hat, aber nie das Gehör der Menschen um sie herum fand.

Und das Unheil soll auch das Projekt Cassandra frühzeitig entdecken. Es soll zur Krisenfrüherkennung genutzt werden, wobei es verschiedene dynamische Faktoren in der Literatur erkennt, wie zum Beispiel Motive, Identifikationen und Emotionen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermeidung von den gleichen Fehlern, die bereits von der Menschheit begangen wurden.

Für mehr Inspiration hör direkt mal rein!



___________________________________________

Wenn du mehr erfahren willst, besuche auch meine Website: https://janszky.de/?p und abonniere diesen Kanal.

Hier geht's zum 2b AHEAD Zukunftskongress: https://zukunftskongress.2bahead.com/?p

Werde zum Future-Me Member: https://janszky.de/futureme_membership?p

Sichere Dir jetzt Dein Geschenk auf: https://janszky.de/geschenk?p

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sven Gabor Janszky

Europas innovativster Zukunftsforscher und "Mr. Future". Wenn Du mehr über Sven erfahren willst, dann schaue gern unter https://janszky.de/über/ vorbei.