Zukunftsforscher, Startup-Investor & Mentor

Sven Gabor Janszky

Der Zukunftsmacher-Podcast beschäftigt sich mit einigen der spannendsten und innovativsten Trends der Gegenwart und Zukunft, mit inspirierenden Geschichten echter Zukunftsmacher und Tipps für Deine persönliche Entwicklung. Jeden Freitag neu!

Podcast Abo

Abonniere den Podcast auf:

#130 Trinkwasser aus der Luft – Anna Chernyavsky auf dem Zukunftskongress 2022

Hallo liebe Zukunftsmacher!

Was geschieht, wenn die Welt in den kommenden zehn Jahren zuerst das 1,5°C Ziel und später auch noch das 2°C Ziel des Pariser Klimaabkommens verfehlt?

Allen Apokalypseankündigungen zum Trotz wird am nächsten Tag wohl wieder die Sonne aufgehen. Dann werden wir leben müssen in einer Welt, in der die Süßwasserreservoire der Welt schmelzen und in die Meere fließen.

Dass dabei der Meeresspiegel steigt, ist vermutlich nur das kleinere Problem. Dramatischer wird wohl sein, dass damit Süßwasser zu Salzwasser wird.

Als Folge prognostizieren wir Zukunftsforscher, dass schon in den nächsten zehn Jahren etwa 50% der Menschen auf der Erde keinen direkten Zugang zu Trinkwasser haben können.

Doch auch hier fällt die Apokalypse aus. Dank der Zukunftstechnologie!

In meiner heutigen Podcastfolge begeben wir uns wieder auf den 2b AHEAD Zukunftskongress und beschäftigen uns gemeinsam mit unserem nächsten Gast mit einem der wichtigsten Themen unserer nahen Zukunft.

Anna Chernyavsky ist Teil des israelischen vom WEF preisgekrönten Unternehmens Watergen und wird uns heute einen Einblick in die Lösung unserer globalen Süßwasserknappheit geben.

Die Technologie von Watergen extrahiert Wasser aus der Luft, indem es mit Hilfe eines einzigartigen, energieeffizienten Wärmetauschermoduls kondensiert wird.

Ortsunabhängig kann dieses Verfahren die Lebensqualität sowohl in Großstädten, als auch in kleinen Dörfern erheblich verbessern. Da die Produktion des Wassers vor Ort geschieht, können kohlenstoffintensive Lieferketten und unnötige Plastikabfälle verminden werden.

Eine klare Win-Win-Situation für Mensch und Umwelt.

Welche Potenziale das Unternehmen Watergen besitzt und welche Rolle es für unsere Zukunft im Jahr 2032 spielt – das erfahrt Ihr in der heutigen Folge des Zukunftsmacher-Podcasts!

Bis dahin: Habt eine großartige Zukunft!


Du möchtest mehr zu Watergen erfahren? Dann klicke jetzt hier!

Werde jetzt Teil der Zukunfts-Community und sichere Dir den exklusiven Probemonat in der Future.me MembershipHier geht’s zur Aktion

Du interessierst Dich für Innovationsreisen? Dann klicke jetzt hier: https://reisen.2bahead.com/