Das ist Sven Gabor Janszky
Europas innovativster Zukunftsforscher
Sven steht für Begeisterung und Innovation
Über 1.000 Vorträge vor rund 200.000 Menschen in diversen Unternehmen und auf den jährlichen Zukunftskongressen, mehr als 23.000 Leser der Trend- und Strategie-Bücher, 5 veröffentlichte Management-Bücher und mehr als 1.800 Presseberichte und Interviews, mehr als 150 wissenschaftliche Trendanalysen, 49.000 Abonnenten des wöchentlichen Trendletters, mehr als 15 erfolgreiche Firmengründungen sowie immer neue Impulse und Inspirationen für Welt und Wirtschaft – das ist Sven Gabor Janszky. Europas gefragtester Zukunftsforscher hilft Unternehmen und Einzelpersonen dabei, ihre bestmögliche Zukunftsstrategie zu erarbeiten.
Sven's Geschichte
Sven ist in Budapest aufgewachsen. Als er noch ein Junge war, entschieden sich seine Eltern dazu, in die DDR zu ziehen. Am Tag der Abreise stieg sein Vater aber nicht in den Zug – er ließ die Familie am Bahnsteig zurück. Eine Entscheidung, die Sven lange Zeit ratlos zurückließ.
Die Umstände des Umzugs nach Deutschland – ohne Vater und als Außenseiter in der Schule – machten Sven nur stärker und er absolvierte die Schule mit Erfolg. Auf den improvisierten Bühnen der Studenten-Demonstrationen in der Nachwendezeit entdeckte er sein Talent zum „Public Speaking“.
Sven wurde ARD-Journalist und avancierte mit nur 23 Jahren zum jüngsten Nachrichten-Chef in der ARD-Geschichte. Trotz dieser Erfolgsgeschichte entschied sich Sven für einen Regelbruch und kündigte seinen Vertrag bei der ARD. Er wollte sich fortan nur noch mit den intelligentesten und interessantesten Menschen seiner Zeit umgeben. Dieses Ziel führte ihn zu den Innovationsköpfen im Silicon Valley, in China und Europa. Und es führte ihn zu seiner heutigen Berufung.
Sven's Arbeit
„Mr. Future“ Sven Gábor Jánszky (47) ist Deutschlands gefragtester Zukunftsmacher. Er ist Chairman des größten, wissenschaftlichen Zukunftsforschungsinstituts Europas. Mit seiner klaren, sympathischen Art übersetzt er die wissenschaftliche Methoden der Zukunftsforschung und macht sie für jeden Menschen verständlich und anwendbar.
Seine Strategieempfehlungen prägen die Zukunftsstrategien in Konzernen und Mittelstand. Als Zukunfts-Coach hat er viele tausend Teilnehmer seiner Seminare, Leser seiner Bücher und Abonnenten seiner Onlinekurse zu ihrem bestmöglichen, persönlichen Zukunfts-ICH geführt.
Seine Trendbücher prägen die Zukunftsstrategien verschiedener Branchen. Mit seinen Management-Strategiebüchern wurde er ein Sprachrohr der disruptiven Innovatoren in der deutschen Wirtschaft. Sein Buch "Das Recruiting Dilemma" erklärt den rasanten Wandel des Arbeitsmarktes hin zur Vollbeschäftigung, dem Niedergang der Langzeitfestanstellung und der Auflösung von Personalabteilungen.
BEGEISTERT UND INSPIRIEREND
Das sagen Sven's Zuhörer*innen
SVEN GABOR JANSZKY
IN ZAHLEN
Erhalten Sie kostenfrei den TREND DER WOCHE - Letter
Bleiben Sie mit den Trends und Empfehlungen aus Europas größtem, unabhängigen Zukunftsforschungsinstitut in Kontakt.
SVEN GABOR JANSZKY
EUROPAS INNOVATIVSTER ZUKUNFTSFORSCHER
SEIN LEBEN
Schon in der Schulzeit galt Sven Gabor unter den Lehrern als der, der sich im Unterricht immer langweilt und dann am liebsten über große Zukunftspläne diskutiert. Die Schule beendete er mit einem Notendurchschnitt von 1,1; seine Diplomarbeit mit 1,0.
Er wuchs in Budapest und im Osten Deutschlands auf. Hier spielte er als Jugendlicher bereits in der DDR-Liga Schach und wurde Vize-Jugend-Mannschafts-DDR-Meister 1988. Kein Wunder, dass ihn die damaligen Machthaber im Osten schon mit 15 Jahren auswählten und in eine Eliteklasse schicken wollten. Er sollte Diplomat des DDR-Regimes werden. Zum Glück kam die friedliche Revolution dazwischen!
Auf den improvisierten Bühnen der Studenten-Demonstrationen in der Nachwendezeit entdeckte er sein Talent zum „Public Speaking“. Seine Studienfreunde prophezeiten ihm damals eine steile Karriere als „Volks-Tribun“. Doch er wurde zunächst ARD-Journalist. Mit 23 Jahren war er der jüngste Nachrichtenchef in der ARD, fünf Jahre später hatte er als Primetime-Moderator, Redakteur, Korrespondent und Chef vom Dienst nahezu alle Positionen durchlaufen, die eine Karriere im öffentlich-rechtlichen Radio bieten kann.
Also beging er einen Regelbruch: Er kündigte seinen Lebenszeitvertrag mit ARD-Betriebsrente und fing nochmals ganz von vorn an. Mit einem Ziel: Er wollte sich fortan in seinem Leben nur noch mit den intelligentesten und interessantesten Menschen seiner Zeit umgeben. Dieses Ziel führte ihn zu den Innovationsköpfen im Silicon Valley, in China und Europa. Und es führte ihn zu seiner heutigen Berufung. Als einer der bekanntesten Zukunftsforscher und Live-Coaches in Europa wurde er für tausende Coachees, Seminarteilnehmer, Zuschauer und Leser zum Mr. Future.
Heute lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem kleinen Dorf am Waldrand. Er genießt den weiten Blick über die Felder genauso wie die Nähe zum Flughafen. Binnen 45 Minuten kann er im Flieger sitzen, wenn es sein muss. Mit Leidenschaft bringt er nicht nur seine Kunden, sondern auch sich selbst an Grenzen heran und darüber hinaus. Dreimal bestieg er bisher den Kilimandscharo und lief in New York seinen 19. Marathon. Er liebt die Zukunft und die Veränderung, denn er weiß, dass nur der Wandel die Welt voranbringt!
SEINE ARBEIT
„Mr. Future“ Sven Gábor Jánszky (47) ist Deutschlands gefragtester Zukunftsmacher. Er ist Chairman des größten, wissenschaftlichen Zukunftsforschungsinstituts Europas. Mit seiner klaren, sympathischen Art übersetzt er die wissenschaftliche Methoden der Zukunftsforschung und macht sie für jeden Menschen verständlich und anwendbar. Er ist der meistgebuchte Speaker auf Zukunftsevents und Strategietagungen in der deutschen Wirtschaft. Hunderte Unternehmen und Vorstände arbeiten mit seinen Zukunftsstudien und Prognosen.
Seine Strategieempfehlungen prägen die Zukunftsstrategien in Konzernen und Mittelstand. Als Zukunfts-Coach hat er viele tausend Teilnehmer seiner Seminare, Leser seiner Bücher und Abonnenten seiner Onlinekurse zu ihrem bestmöglichen, persönlichen Zukunfts-ICH geführt.
Seine Trendbücher prägen die Zukunftsstrategien verschiedener Branchen. Mit seinen Management-Strategiebüchern wurde er ein Sprachrohr der disruptiven Innovatoren in der deutschen Wirtschaft. Sein Buch "Das Recruiting Dilemma" erklärt den rasanten Wandel des Arbeitsmarktes hin zur Vollbeschäftigung, dem Niedergang der Langzeitfestanstellung und der Auflösung von Personalabteilungen.